Selbsthypnose

Selbsthypnose ist eine Methode zum Herbeiführen und Nutzen von Trancezuständen. Trance ist ein angenehmer Zustand der entspannten Innenwendung, den jeder kennt und mit Instrumenten der Selbsthypnose systematisch herstellen, gewissermaßen kultivieren kann, um ihn dann gezielt für Gesundheit, Beruf und zur Steigerung der Lebensqualität einsetzen zu können.

Es handelt sich dabei um eine leicht erlernbare und hocheffektive Methodik zur Selbsttherapie, die es uns ermöglicht, bei den unterschiedlichsten Symptomen und Belastungen eigenständig zu entspannen, uns auf uns selbst zu besinnen und in einem Zustand des inneren Wohlbefindens eigene stimmige Bewältigungsstrategien und Lösungsschritte zu entwickeln. Denn jeder hat die natürliche Fähigkeit, innere Prozesse fokussierter Aufmerksamkeit und Achtsamkeit zu nutzen, um eigene Antworten für seine Probleme zu finden und durch geeignete Selbsthypnosetechniken eine gewünschte Veränderung oder Erleichterung herbeizuführen.

Die Kunst der Selbsthypnose ist ein wunderbares Mittel, um innere Ruhe zu finden und einen persönlichen Weg in die Tiefenentspannung zu entwickeln. Darüber hinaus bietet die Selbsthypnose auf sehr wirksame und leichte Art und Weise die Möglichkeit, selbst gesteckte Ziele zu entwickeln und umzusetzen, in dem es uns befähigt, aus eigener Kraft und mit eigenen Mitteln einen Weg zu finden, um zu sein, wer wir sind und das zu entwickeln, was in uns angelegt ist.

Neben den unter Anwendungsbereichen genannten Symptomatiken ist Selbsthypnose sowohl eine Methodik zum Selbstmanagement als auch zu einer bewussten Lebensführung.

Das Selbsthypnosetraining kann Bestandteil einer therapeutischen Behandlung sein, um in der Therapiesitzung erreichten Erfolge zu vertiefen. Die Methode kann aber auch unabhängig im Selbsthypnosetraining mit persönlich zugeschnittenen Hypno-CDs erlernt werden.

heilpraktikerin STEFANIE GRÜNDEL - dipl.soz.päd. -  BERLIN - fon: 030 - 214 77 445